24+1 BACKYARD ULTRA – Wenn man seine persönlichen Grenzen kennenlernt !!!

Die Schalchener Gemeinde hat ein neues Event mehr ! Sascha Brandstötter, selber ein leidenschaftlicher Ultraläufer, und Peter Huber hatten die Idee, einen Backyard Ultra in ihrer Heimatgemeinde zu initiieren. Auch ihr Arbeitgeber Rudi Rinnerthaler (Inhaber von Sport Rinnerthaler) war gleich angetan von dieser Idee und war auch gleich bereit, als einer der Sponsoren an Bord zu gehen. Mit La Sportiva und Honda Gamperer waren im Anschluß noch gleich zwei weitere Hauptsponsoren mkit dabei.

Somit startete am Samstag, dem 18. November 2023, der erste Backyard Ultra (in leicht abgewandelter Form) in Schalchen !

Sascha und Peter holten sich, mit Norbert Lüftenegger, noch einen Backyard-Profi an Bord, damit die Koordination und Planung für dieses Pilot-Projekt auch perfekt wird.

Ein Backyard Ultra funktioniert nach folgenedem Schema:

• Eine Laufrunde beträgt 6,71 Kilometer
  • Diese Runde muss innerhalb 1 Stunde absolviert werden
  • Es sind keine Hilfsmittel, wie Walking- oder Trekkingstöcke, erlaubt
  • Zu jeder vollen Stunde erfolgt der Start in die nächste Runde
  • Sieger ist jene Person, welche am Ende eine komplette Runde, im Zeitraum einer Stunde, noch alleine absolviert hat

Als die Info auf Social Media und dergleichen seine erste Runde machte, waren Einige vom Mattighofener Running Team noch etwas zögerlich. Letztendlich waren wir aber dann mit 19 Mädels und Jungs am Start. Die Nervosität war zu Beginn leicht spürbar, da doch, bis auf einige Wenige, noch Keiner auf Erfahrung im Backyard-Sport zugreifen konnte . Aber spätestens ab der dritten Runde merkte man, dass es unseren Lauf-Junkies so richtig Spaß macht…und die Motivation für viele weitere Runden da war. Zum Aufwärmen und Erholen hatten Hartl Sepp und Strasser Wolfi ein großes Zelt aufgebaut. Und für die Stärkung gab´s von Hartl Jutta, sowie Glechner Rebecca, leckeren Kuchen. Für die flüssige Stärkung sorgten Penninger Doris mit Red Bull und Hartl Sepp mit dem Abschluß-Bier.

Beim Start zur ersten 6,7 km-Runde glaubten noch einige unsere Mädels und Jungs vielleicht nur maximal 4 Runden zu schaffen. Aber unser ersten Teilnehmer stiegen letztendlich erst nach der sechsten Runde aus. Der letzte Läufer unseres Vereins war Pieber Tobias. Er absolvierte unglaubliche 13 Runden….oder anders gesagt 87,23 Kilometer.

Am Ende gilt auch noch ein großer Dank dem Triathlonteam Mattigtal, welches sich um die Verpflegung im Zielbereich gekümmert hat und an Herbert Aigner, den Feuerwehr-Kommandanten der Feuerwehr Stallhofen, für die Bereitstellung des Feuerwehrgebäudes und seine andauernde Anwesenheit während der gesamten Veranstaltung. Immerhin startete der Backyard Ultra am Samstag um 9 Uhr und ging erst am nächsten Tag gegen 10 Uhr zu Ende !

Ergebnisse Einzelwertung Backyard:

13 Runden (87,17 km): Pieber Tobias

10 Runden (67,06 km): Pappernigg Hermann

10 Runden (67,06 km): Stieglbauer Nina

10 Runden (67,06 km): Strasser Wolfgang

10 Runden (67,06 km): Hartl Josef

10 Runden (67,06 km): Schinwald Peter

10 Runden (67,06 km): Schinwald Markus

10 Runden (67,06 km): Penninger Herbert

9 Runden (60,35 km): Schoßböck Elisabeth

9 Runden (60,35 km): Penninger Doris

9 Runden (60,35 km): Kohlmann Johannes

8 Runden (53,64 km): Linecker Franz

8 Runden (53,64 km): Reindl Johannes

8 Runden (53,64 km): Steinberger Andrea

7 Runden (46,94 km): Hartl Jutta

7 Runden (46,94 km): Stelzhammer Manfred

6 Runden (40,23 km): Köller Bernhard

6 Runden (40,23 km): Weber Stefan

Ergebnisse Teamwertung Backyard:

10. Rang: Running Bierkrug (Pappernigg Hermann/Schinwald Markus/Schinwald Peter) 30 Yards

12. Rang: Stramme Wadeln AG (Strasser Wolfgang/Penninger Herbert/Stelzhammer Manfred) 27 Yards

13. Rang: Gib alles, nur nicht auf (Hartl Josef/Penninger Doris/Hartl Jutta) 26 Yards

14. Rang: Honda Gamperer (Pieber Tobias/Linecker Franz/Gamperer Elmar) 25 Yards

16. Rang: Stündlich grüßt das Murmeltier (Stieglbauer Nina/Steinberger Andrea/Köller Bernhard) 24 Yards

Zur gesamten Ergebnisliste —hier— klicken !!!