„Virtueller“ gemeinsamer Silvesterlauf 2020

Der Silvesterlauf des TSV 1889 Mattighofen ist schon, seit sehr vielen Jahren, eine schöne Tradition. Leider wäre der Silvesterlauf, aufgrund der Corona-Bestimmungen, heuer beinahe komplett „ins Wasser gefallen“!

Diese Situation war Grund genug, um sich Gedanken zu machen, wie man die Leute trotzdem zum Laufen, Nordic-Walking oder Gehen motivieren könnte!? Aus der Not heraus war somit die „virtuelle“ Version unseres gemeinsamen Silvesterlaufs geboren.

Die Sportlerinnen und Sportler liefen am 31. Dezember wann sie wollten und wo sie wollten. Die Fotos und Infos wurden an den TSV-Administrator gesandt, damit alle Teilnehmer in einem gemeinsamen Bericht aufscheinen können. Dabei waren die Leute teilweise an wunderschönen Plätzen unterwegs…….und erreichten insgesamt zusammengezählt fast 274 Kilometer !

Lisa Aigner (Mitglied des Triathlon Mattigtal Teams) legte in der Mattighofener Region, auf der Badhaus- und Siedelberg-Runde, 10 Kilometer zurück.

Albrich Günter lief eine 8,3 Kilometer lange Runde über Althöllersberg, Munderfing und Pfaffstätt.

Breckner Gitti machte einen gemütlichen Marsch rund um den „Friedburger Kripperlweg“. Da darf man sich bei 5 Kilometern auch schon über ein paar Höhenmeter freuen.

Breckner Roman und Strasser Hans vergönnten sich eine 12,5 km-Runde durch den Kobernaßerwald. Sie starteten in Frauschereck (nahe St. Johann .W.) und liefen auf ihrer Strecke auch an der Riesentanne vorbei.

Breckner Susanne vergönnte sich ebenfalls eine Siedelberg-Runde mit anständig Höhenmetern, da sie eine 21,1 km-Distanz lief. Und im Schnee geht eine Halbmarathon-Länge schon mal in die Füße.

Auch der Schalchner Christoph Frauscher ist ein regelmäßiger Teilnehmer unseres Silvesterlaufs. Er entschied sich für eine Runde über den Auffang, das Kindsbründl und über Holzleithen. Damit ist er ein Teilnehmer, der eine der Original-Silvesterrunden gelaufen ist. Dabei hat er auf den 14 Kilometern auch einige Höhenmeter absolviert.

Grubmüller Gerold, einer unserer Top-Athleten des Vereins, vergönnte sich eine entspannte 21 km-Runde in seiner Heimat-Gegend um Maria Schmolln und Minathal.

Hartl Jutta entschied sich, aufgrund der Nähe, auch für eine 15 km-Distanz über den Siedelberg (Mattighofen). Als Mitglied im Alpenverein sind schnee-bedeckte Wege für sie etwas Entspannendes !

Kerschdorfer Carina bevorzugte eine kleine Runde in freier Bahn. Mit 6,45 Kilometern konnte man bei strahlendem Sonnenschein richtig relaxen.

Kerschdorfer Ernst ist auch einer unserer Läufer, welche immer ein bißchen Anstrengung suchen. Er entschied sich für eine 18,4 km-Runde durchs Holzwiesental und über Bradirn und Althöllersberg wieder zurück nach Mattighofen.

Die Feldkirchener Linecker Franz (TSV Mattighofen) und sein Kammerad Irnesberger Richard drehten eine 11 km-Runde in ihrer Heimatgegend.

Mackl Florian drehte ein flotte 5 km-Tempo-Runde in der Mattseer-Gegend.

Die Moosantls starteten zwar gemeinsam. Da aber Heinz verletzumgs-bedingt lange pausierte, war seine Ausdauer noch nicht ausreichend. So begnügte er sich mit 4,1 Kilometern in Nähe seines Zuhauses. Seine Frau Christine hingegen lief eine Runde über Mattighofen, Pfaffstätt, Munderfing und über Höjllersberg nach Hause. Sie kam dabei auf 10,9 Kilometer.

Penninger Doris nutzte die Gunst der Stunde. Da sie sowieso bei ihrer Mutter in Kössen (Tirol) zu Besuch war, absolvierte sie eine ausgedehnte Runde um den Walchsee und um den Miesberg. Mit 21, 6 Kilometern hat sie die längste Distanz der Silvesterläufer erreicht.

Auch unser „Youngster“ Pieber Tobias drehte eine flotte Runde in Heimat-Nähe. Mit einer Durchschnitts-Pace von 04:19 Min/km hat er seine 11,5 Kilometer schon fast in einem leichten Wettkampf-Tempo geschafft.

Manfred Stelzhammer und Markus Kastinger waren die nächste Zweier-Mannschaft, welche in Nähe Frauschereck zu einer Runde durch den Kobernaußerwald starteten. Auch sie kamen bei ihrer 10,1 km-Runde an der „Riesentanne“ vorbei.

Die nächsten Tempo-Läufer waren Pappernigg Hermann und Strasser Wolfgang. Sie entschieden sich auch kurzerhand für die Vereins-Winterrunde mit knapp 12 Kilometern. Da aber diese beiden Jungs heuer, aufgrund fehlender Wettbewerbe, restlos unterfordert waren, haben sie auf dieser Strecke auch noch 4 x 1000 Meter Tempo-Intervalle eingebaut !

Auch vom Rieder Laufverein, der „LG Innviertel“, haben wir mit Wimmer Josef einen alljährlichen Teilnehmer unseres Silvesterlaufes. Da eine Anreise nach Schalchen sowieso unnötig gewesen wäre, hat sich Josef eine 10 km-Runde in seiner Heimatstadt vergönnt.

„Last, but not least“ fehlt noch unsere Jugendbetreuerin der LG Bora/TSV Mattighofen. Susanne Bruckbauer war, wie einige andere unseres Vereins, auch eine Teilnehmerin vom „virtuellen Innviertler Cup“ (Initiator ist Mario Friedl von „Helden des Laufsports“).

Daher nahm sie die Chance wahr, und machte die 10 km-Distanz, um gleichzeitig die vierte Distanz (von 1.500 bis 10.000 Meter) des virtuellen Cup´s und des „virtuellen“ Silvesterlaufs zu verbinden. Dabei lief sie übers heimische Achtal und die Staubecken (Heiligenstatt).

Für ihren Fleiß wurde Susanne letztendlich auch noch mit dem Hauptpreis der „heldendeslaufsports.at“-Aktion, einem paar Langlaufski von Fischer Ski belohnt !

Der TSV Mattighofen sagt allen Einsendern noch einmal DANKESCHÖN für die Teilnahme !!!

Mit euch war es die mediale Vorbereitung und Arbeit wieder wert !!!

Euer Admin „Mandi“