TRAININGSLAGER 2024 – Der Gardasee wird die neue Destination des Running Team !

Zwei Jahrzehnte lang traf man das Mattighofener Laufteam im slowenischen Portoroz zum Trainingslager an. Doch irgendwann kennt man die Gegend in- und auswendig und man denkt über etwas Neues nach. Nachdem Hartl Sepp letztes Jahr das Amt des Laufwarts von Breckner Roman übernommen hat und das gesamte Team schon öfter über einen neuen Zielort gesprochen hatte, war dieses Trainingslager gleich die „Feuertaufe“ für Sepp. Schließlich und endlich läuft die Organisation immer über eine Hauptperson zusammen. Den Teilnehmern des Trainingslager 2024 hat´s gefallen und somit hat unser neuer Laufwart die Premiere perfekt gemeistert.

Das Trainingslager fand traditions-gemäß wieder vor Ostern, vom 23. März bis 27. März 2024, heuer erstmals am Gardasee statt. Natürlich wird nicht einfach nur planlos umhergelaufen. Es gibt täglich vorgeschlagene Abläufe für ein effektives Training. Allerdings ist es nicht unbedingt zwingend für die Teilnehmer jede Trinnigs-Einheit mitzumachen. Wer es entspannter angehen wollte, konnte auch nur gemütlich entlang des See´s oder der schönen Wanderwege schlendern.

Am Tag der Anreise, nach Arco am Gardasee, gab es, nach dem Beziehen der Zimmer, gleich eine gemütliche Laufeinheit in das Sarca-Tal. Die Strecke entlang des Flusses Sarca ist flach und optimal zum Füße-entspannen nach einer langen Autofahrt. Am Abend gab´s dafür, in einer örtlichen Pizzeria, eine Belohnung für den leeren „Kohlehydrate-Speicher“.

Der zweite Tag gestalltete sich schon etwas straffer. Am Vormittag führte Sepp, als diplomierter Lauftrainer, zuerst die Mädels und Jungs durch ein Lauftechnik- und Tempoprogramm. Für Nachmittag war dann ein ein Berglauf auf den Monte Brione (400 HM) am Plan. Die Ausscht am Gipfel des Beges belohnte anschließend, für die Strapazen, mit einer grandiosen Aussicht.

Tag Drei gestaltete sich vormittags entspannt mit Lauftechnik-Training und Stretching. Um die Mittagszeit wurde dann zu einem ruhigen Grundlagenlauf in Richtung Ledrosee gestartet. Die malerische Umgebung des Begsees ließ Einem das lange Laufen richtig entspannt vorkommen.

Am vorletzten Tag des Trainingslagers macht sich ein Teil der Mannschaft in Stadion von Arco, wo ein Tempo-Training am Plan stand. Bei 1.000 Meter-Intervallen wurden die doch schon etwas strapazierten Füße noch einmal richtig gefordert. Der andere Teil der Mannschaft lief noch einmal entspannt durch die Gegend. Und wie jeden anderen Abend wurde noch einmal am Abend in einer Pizzeria ein geselliger Abschluß genossen.

Der letzte Tag war wieder kühl und verregnet. Wer wollte, konnte noch einen kleinen Frühstückslauf machen. Ansonsten genoß man noch ein letztes Mal das italienische Flair bei Kaffee und ein paar Leckereien. Und wenn auch ein Abschied manchmal schwer fallen kann, so war die Heimreise, weil es sowieso kalt und nass war, für die Teilnehmer des Trainingslager 2024 etwas leichter.

Aber alles in allem waren es für die Mädels und Jungs wieder tolle und sportlich produktive Tage, mit einem Touch von Urlaubs-Flair !

(Textauszüge der Tagesabläufe wurden in abgeänderter Form von Josef Hartl übernommen)

Die schönsten Bilder vom Trainingslager 2024: