• Beitrags-Kategorie:Aktuelles Turnen

Vorturnerausflug 2019

Organisiert wurde der Ausflug vom ehemaligen Obmann und derzeitigen Chronisten Fritz Pointner.

Die einzige Information die die Vorturner bis zum Samstag hatten war, dass gewandert werden soll. – Doch wohin? Das wusste nur Fritz.

So war die Spannung groß, bis Fritz endlich das Geheimnis lüftete, und die Fahr ins Blaue ein Ziel bekam: Lofer.

So fuhren wir auf drei Autos aufgeteilt über das kleine deutsche Eck bis Weißbach bei Lofer.

Die Autos abgestellt, Parktickets gekauft, die Wanderschuhe gebunden und der Berg ruft!

Nach ca. einer Stunde erreichten wir die erste Zwischenstation: die Kallbrunnalm.

Hier teilten wir uns in zwei Gruppen auf.

Eine Gruppe wählte eine gemütliche Route zum nahen Stausee samt Umrundung des Dießbachstausees, die andere entschied sich, die Gipfel zu stürmen.

Ziel waren der Kühkranz und der Hochkranz.

Den Kühkranz bestieg und überwand die größere Gruppe ohne es überhaupt zu bemerken.

Anders sah es am Fuße des Hochkranzes aus, wie der Name bereits erahnen lässt, ist dieser hoch und steil.

Nach kurzer Wegstrecke wurde jedoch entschieden, dass der Hochkranz nicht erklommen wird, da sich der Wanderpfad allmählich in einen Kletterpfad wandelte.

Im Eigeninteresse als Gruppe unverletzt heimzukehren, wurde somit der zweite Gipfel der Tour vom Programm genommen.

Nach einer kurzen Rast in wilden Blaubeer- und Preiselbeerfeldern machte die größere Gruppe kehrt und stieg zurück ab zur Kallbrunnalm.

Bei der Kallbrunnalm vereinen sich die beiden Gruppen wieder, und nahmen gemeinsam ein zünftiges Mittagessen ein.

Wer wollte, konnte noch einen fünfminütigen Fußmarsch zur Sennerin in Angriff nehmen, um dort frischen Almbio-Käse zu kosten und kaufen.

Im Anschluss wanderten wir gemütlich zurück zum Parkplatz und fuhren Retour nach Mattighofen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKE an Fritz für die tolle Organisation und den wunderschönen Samstag!