Windparklauf Munderfing 2021


Der Windparklauf musste letzes Jahr leider corona-bedingt pausieren. Heuer konnte aber,bei sonnigem Wetter, am 11. Juni die sechste Auflage dieses „Just-for-Fun-Laufs“ wieder über die Bühne gehen. 60 Läufer waren Start, um entweder den 11-km-Windparklauf oder den 5-km-Genusslauf zu meistern. 

Der Munderfinger Josef Graf und Christa Schwandtner von „St. Peter bewegt“ brachten als Schnellste die elf Kilometer hinter sich. Die 5-km-Strecke gewannen Jonas Pieber, sowie Mona Hartl und Gesine Wohlbold, die gemeinsam einliefen. Diese drei Nachwuchs-Läufer sind übrigens allesamt Mitglieder der Laufgruppe Bora (Jugendkader des TSV Mattighofen)

Unter den ganzen Teilnehmern fanden sich natürlich auch etliche Läufer und Läuferinnen des TSV Mattighofen ein. Der Munderfinger Windpark ist sozusagen vor unserer Haustür. Und so kann es auch während des ganzen Jahres sein, dass man sich unabgesprochen auf der Strecke trifft. Zudem bietet das Plateau beim Windrad 2, sofern es Schönwetter gibt, ein wunderbares Panorama, bei dem man das Bergmassiv vom Salzkammergut, bis hinüber ins Salzburgische betrachten kann. Des Weiteren lädt die Wellness-Oase zum entspannten Chillen ein.

ZUR SACHE

Der Windpark Munderfing erzeugt jährlich, nun schon seit 7 Jahren, erfolgreich sauberen Strom für 10.000 Haushalte. Das sind rund 20 % der Haushalte im Bezirk Braunau. Die fünf Windenergieanlagen haben mittlerweile 218 Millionen kWh Strom über den Gipfeln des Kobernaußerwaldes geerntet und somit mehr als 140.000 Tonnen CO2 eingespart.

Text-Passagen: EWS Munderfing

Fotos: Fototeam Mattigtal und EWS